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Max-Eyth-Schule Kirchheim
Aufbau der Lernfabrik
Technologieschema
In erster Ausbaustufe: Neue Spritzgussmaschine zur Produktion des Flaschenöffners; Beladestation für Kistentransport der mit selbstfahrendem Transportsystem (Robotino) zur Beschriftungsstation mit einem KUKA Roboter, Einlagerung in Kistenmagazin und Ausgabestation mit einem UR5 Roboter. Mit der Tranche II ergänzt durch eine Individualisierungslinie (Holzspiel, Patchkabeltester, GPS-Radcomputer, Corona Notfallset) sind einzelne CP-Labs (Logistik-, Mess-, Bohr-, Montage- Pick by Light, Montage- automatisiert, Press-, Wende-, Etikettier- und Ausgabestation) zu einer Produktionseinheit mit Palettenumlauf verkettet beschafft worden. Rohteileerzeugung mit 3-D-Drucker; AMT-Labor; SPS-Labor, CAD-Labor, CAD/CAM Labor, in Planung: Vernetzung mit neuer 5-Achsbearbeitungsmaschine, Mess- und Werkstofflabor.
Hardwarekomponenten
2x Roboter (1x in Festostation integriert) Kuka
1x Roboter UR5 (Einbindung in MES geplant)
1x Roboter in Festostation integriert Mitsubishi
1x Kistenlager Festo-Didactic
1x Kistenanbindung an Kuka Festo-Didactic
2x Ein-/Ausgabesation Festo-Didactic
1x Beladestation mit Mitsubishi-Roboter und Übergabe an Palettenumlaufband Festo-Didactic
1x Logistikstation Festo-Didactic
1x Messstation Festo-Didactic
3x Bohrstation Festo-Didactic
1x Montagestation (Pick by Light) Festo-Didactic
1x Montagesation (automatisiert) Festo-Didactic
1x Presssation Festo-Didactic
1x Wendestation Festo-Didactic
1x Etikettierstation Festo-Didactic
1x Ausgabestation Festo-Didactic
div. Pneumatikeinheiten von Festo-Didaktik
Verwendete Software
Fluidsim
TiA Portal mit S7
Ciros
SAP4school IUS
MES4
SAP2MES4
Pädagogisches Konzept
Das pädagogische Konzept ist in der Anlage beschrieben.
Konkrete Umsetzung der Musterlösung-BW
Siehe pädagogisches Konzept.
Schularten/Ausbildungsberufe, bei denen die Lernfabrik zum Einsatz kommt
Fachschule für Technik (Maschinentechnik, Automatisierungstechnik/Mecatronik, Elektrotechnik)
Berufsschule (Werkzeug-/Feinwerkmechaniker, Mechatroniker, Elektroniker und Elektronikerin für Maschinen- und Antriebstechnik)
Technisches Gymnasium (Mechatronik, Informationstechnik)
Berufskolleg (Assistenten/innen der Informations- und Kommunikationstechnik)
Kooperation mit anderen Standorten
- Friedrich-Ebert-Schule, Esslingen (gewerblich)
- Philipp-Matthäus-Hahn-Schule, Nürtingen (gewerblich)
- Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule, Kirchheim (kaufmännisch)
Beschreibung der Kooperation
Mit 1.) und 2.) Zentrale Lernfabrik (CP-Factory) in Kirchheim; Grundlagenlabore (CP-Labs) in Esslingen und Nürtingen. Schulübergreifendes Projekt (Patchkabeltester) mit Beteiligung aller Schulen. Erstellung von Aufträgen in SAP bzw. Onlineshop (geplant) von Esslingen und Nürtingen zur Produktion in Kirchheim.
Mit 3.) Industriekaufleute (eine Klasse) erlebt Produktion
Die Lernfabrik als außerschulisches Demonstrationszentrum
In Planung (z. B. Darstellung eines ganzheitlichen Produktionsprozesses).
Die Inbetriebnahme der Lernfabrik erfolgte im September 2020.
Der Aufbau der Lernfabrik wurde durch das Wirtschaftsministerium (Förderaufruf 2018) gefördert.
Kontakt:
Max-Eyth-Schule Kirchheim
Henriettenstraße 83
73230 Kirchheim unter Teck
www.mesk.de
Ansprechperson:
Kugel,
Ulrich